December 22, 2024
OIP (42)

Cheftrainer Sebastian Hoeneß spricht über seine Gedanken zum Team, zum Gegner und zur Auslosung des DFB-Pokals vor dem Bundesliga-Spiel des VfB Stuttgart gegen den 1. FC Heidenheim am Sonntagnachmittag.

 

Muskelverletzungen haben Deniz Undav und Jamie Leweling vom Sonntagsspiel ausgeschlossen. Hoeneß gab jedoch am Freitagnachmittag ein positiveres Update zu Ameen Al-Dakhil: „Am Samstag wird Ameen für die U21 spielen“, sagte er. „Er wird versuchen, ihnen in einem schwierigen Spiel gegen BVB II zu helfen, aber er braucht Spielzeit.“

Mit einer Magenverstimmung wurde Atakan Karazor während des UEFA-Champions-League-Siegs gegen die Young Boys zur Halbzeit ausgewechselt, doch der Kapitän wird an diesem Wochenende voraussichtlich zurückkehren.

„Eine Chance, den Lauf fortzusetzen“

Hoeneß hofft, am Sonntag „eine andere Leistung mit einem anderen Ergebnis“ zu sehen, nachdem sein Team in der vergangenen Saison auswärts 0:2 verlor und zu Hause 3:3 gegen Heidenheim spielte. Er fügte hinzu: „Heidenheim ist heimstark. Sie kämpfen und haben einen starken Teamgeist. Es wird für uns eine bedeutende Herausforderung.“

Laut Hoeneß ist der jüngste Erfolg Heidenheims auf deren Zusammenhalt und Kontinuität zurückzuführen: „Seit vielen Jahren ist Heidenheim ein zuverlässiger Verein. Sie haben mit Frank Schmidt einen Trainer, der den Ton angibt. Es wird eine anspruchsvolle Aufgabe.“

„Wir müssen alles geben und klug agieren, um das zu schaffen“, sagte Hoeneß über das Spiel am Sonntag, das er als „eine Chance sieht, unseren guten Lauf in der Bundesliga fortzusetzen“. Die ernsthaften Vorbereitungen hätten heute begonnen, und morgen werde eine Strategie ausgearbeitet.

Auslosung der letzten acht im DFB-Pokal

Im DFB-Pokal-Viertelfinale, das im Februar 2025 stattfindet, wird der VfB während der ersten Halbzeit des Sonntagsspiels (15:45 Uhr MEZ) erfahren, wer ihr Gegner ist. Hoeneß hätte das Duell gerne in der MHP Arena, ist aber nicht auf einen bestimmten Gegner fixiert. Er räumte ein: „Ich würde gerne zu Hause spielen. Was uns zugelost wird, nehmen wir ansonsten an.“

Die weiteren Teams im Rennen um die letzten Acht sind Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen, VfL Wolfsburg, RB Leipzig, FC Augsburg (alle Bundesliga), 1. FC Köln (2. Bundesliga) und Drittligist Arminia Bielefeld.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *