December 22, 2024
mixcollage-14-dec-2024-11-08-am-3957

Borussia Dortmund hat auf öffentliche Vorwürfe reagiert, dass Youssoufa Moukoko deutlich älter sei als sein angegebenes Alter von 20 Jahren.

 

Der deutsche Stürmer, der derzeit an den Ligue-1-Verein OGC Nice ausgeliehen ist, gilt als einer der talentiertesten jungen Spieler im Weltfußball.

 

Die Behauptungen, die von Moukokos eingetragenem Vater, Joseph Moukoko, aufgestellt wurden, werden in einer kommenden Dokumentation mit dem Titel Tricks, Cheats, Deception – The Million Dollar Business with Football Talents zu sehen sein. Laut The Sun behauptet Joseph:

 

Youssoufa Moukoko ist nicht der leibliche Sohn meiner Frau Marie Moukoko und mir. Er wurde auch nicht am 20. November 2004 in Yaoundé, Kamerun, geboren.

 

Er wurde tatsächlich am 19. Juli 2000 geboren. Wir haben ihn vier Jahre jünger gemacht.

 

Joseph gab zu, Moukoko’s Alter gefälscht zu haben, und erklärte: “Wir haben es getan, damit er bessere Chancen im europäischen Fußball hat.”

 

Moukokos Karrierehöhepunkte

 

Moukoko erlangte in sehr jungem Alter Berühmtheit und wurde mit nur 16 Jahren der jüngste Spieler, der sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League spielte. Er wurde später der jüngste Spieler, der die deutsche Nationalmannschaft vertrat.

 

Mit 13 Jahren dominierte er die U17-Staffel und erzielte in 88 Spielen außergewöhnliche 141 Tore während seiner Zeit in der Jugendakademie von Borussia Dortmund.

 

Borussia Dortmunds offizielle Erklärung

 

Als Reaktion auf die Vorwürfe gab Borussia Dortmund eine klare Erklärung an Sky Sports Deutschland ab, in der die Legitimität von Moukoko’s offiziellen Unterlagen bekräftigt wurde. Der Verein erklärte:

 

Im Fall von Youssoufa Moukoko stammen die biologischen Eltern und das Geburtsdatum aus offiziellen Ausweisdokumenten und Geburtsurkunden, die von einer deutschen Behörde ausgestellt wurden.

 

Diese Dokumente bleiben gültig und dienen als Grundlage für die Spielerregistrierungen und -genehmigungen sowohl für inländische als auch für internationale Vereine sowie für Nationalmannschaften, wie zum Beispiel die deutsche U21-Mannschaft.

 

Die Erklärung betonte, dass sowohl Moukoko als auch seine Eltern die Richtigkeit dieser Dokumente bestätigt hatten, einschließlich durch eidesstattliche Erklärungen in rechtlichen Verfahren.

 

Borussia Dortmund behauptet weiterhin, dass Moukoko 2004 geboren wurde, und widerspricht damit Joseph Moukokos Behauptungen, dass das Geburtsdatum des Stürmers um vier Jahre gefälscht wurde.

 

Statistiken mit freundlicher Genehmigung von Transfermarkt, Stand 14.12.24.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *