January 11, 2025
download (23)

Vor dem Bundesliga-Gastspiel des VfB beim 1. FC Heidenheim am Sonntagnachmittag äußert sich Cheftrainer Sebastian Hoeneß zu Personal, Gegner und DFB-Pokal-Auslosung.

 

Deniz Undav und Jamie Leweling stehen beim Gastspiel am Sonntag beim 1. FC Heidenheim aufgrund von Muskelverletzungen weiterhin nicht zur Verfügung, VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß gab am Freitagnachmittag jedoch ein positiveres Update zu Ameen al-Dakhil. „Ameen wird am Samstag für die U21 spielen“, sagte er. „Er braucht Spielpraxis und wird versuchen, ihnen zu helfen, in einem harten Spiel gegen BVB II Punkte zu holen.“

 

Atakan Karazor musste am Mittwoch beim UEFA Champions League-Sieg gegen Young Boys zur Halbzeit wegen einer Magenverstimmung ausgewechselt werden, aber der Kapitän wird voraussichtlich am Wochenende zurückkehren.

 

„Chance, unseren Lauf fortzusetzen“

 

Nach der 0:2-Auswärtsniederlage und dem 3:3-Heimspiel gegen Heidenheim in der vergangenen Saison will Hoeneß am Sonntag „einen anderen Auftritt mit einem anderen Ergebnis“ sehen. „Heidenheim ist heimstark“, so Hoeneß weiter. „Sie haben viel Kampfgeist und Kampfgeist. Das wird eine große Herausforderung für uns.“

 

Der Schlüssel zum jüngsten Erfolg der Heidenheimer sei laut Hoeneß der Zusammenhalt und die Kontinuität. „Heidenheim agiert seit Jahren als Verein konstant. Mit Frank Schmidt haben sie einen Trainer, der den Ton angibt. Das wird eine schwere Aufgabe.“

 

Der VfB-Chef sieht das Spiel am Sonntag deshalb als Chance, „unseren guten Lauf in der Bundesliga fortzusetzen“ und fügt hinzu: „Dafür müssen wir alles geben und einen klaren Kopf bewahren. Wir haben heute mit der Vorbereitung richtig begonnen und werden morgen einen Plan ausarbeiten.“

 

VfB erfährt Viertelfinalgegner

 

In der ersten Halbzeit des Sonntagsspiels (15.45 Uhr) erfährt der VfB seinen Gegner im Viertelfinale des DFB-Pokals, das im Februar 2025 ausgetragen wird. Hoeneß hofft zwar auf keine konkrete Paarung, am liebsten wäre ihm aber ein Duell in der MHP Arena. „Ich würde gern zu Hause spielen“, gesteht er. „Ansonsten nehmen wir, was wir bekommen.“

 

Weitere Teams im Viertelfinale sind die Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen, VfL Wolfsburg, RB Leipzig und FC Augsburg, der Zweitligist 1. FC Köln sowie Drittligist Arminia Bielefeld.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *